schlecht gepflegt, gut gewartet

Heute widme ich mich nochmal den Türen – die Fahrerseite bekommt einen anderen Schließzylinder. Bei der Gelegenheit tausche ich direkt die Türfolien und entferne den Kabelsalat. Die neuen Türen nämlich verfügen über Zentralverriegelung, Spiegelheizung und so‘n Quatsch. Ist direkt alles hinausgeflogen und wird daher auch niemals kaputt gehen.

Nebenbei saug ich ein wenig, stelle fest dass meine 12-V Dosen nicht mehr funktionieren und repariere die Kabel. Anschließend kommt er auf die Hebebühne – einfach mal so um zu gucken. Schaden tut das sicher nicht. Ein alter Mechanikerhase schaut sich die Möhre an und alles in allem scheint das Fahrzeug in Ordnung. So fackel ich nicht lange und lasse eine Abgasuntersuchung durchführen. Diese besteht er auch. Nun aber allerhöchste Eisenbahn. So gut in Schuss war der Kadett vermutlich noch nie. Also riskiere ich einen Spontanbesuch beim TÜV.

Die Hauptuntersuchung wäre zwar erst im September fällig, aber jetzt wo er ohnehin schon durchrepariert ist bietet es sich regelrecht an. Außerdem geht es in Kürze nach Tschechien und anschließend nach Marokko. Sicher kein Fehler mit mehr als nur etwas Resttüv unterwegs zu sein. Mit einem mulmigen Gefühl fahre ich zur KÜS-Stelle und stelle den alten Knaben vor. Zuerst geht’s auf den Bremsenprüfstand. Die Werte sind in Ordnung, lediglich die Handbremse ist fast schon grenzwertig – ist mir aber egal, grenzwertig bedeutet ja nicht schlecht und benutzen tu ich sie ohnehin nie. Motorraum, Unterboden, Innenraum – alles wird durchgecheckt und als gut befunden. Der Prüfer schließt die Begutachtung mit dem Satz „Schlecht gepflegt aber gut gewartet – meistens ist es andersherum!“

Wunderbar! Die Plakette gibt’s auf Anhieb und ich fahre mit breitem Grinsen davon. Ein wahrlich erhabenes Gefühl.


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